Biologen und Biowissenschaftler sind in der Pflanzenzüchtung gefragt, denn molekularbiologische Analysetechniken kommen immer häufiger zum Einsatz. Die Studienfächer sind dabei äußerst vielfältig und reichen von Biotechnologie und Agrarbiologie bis hin zur klassischen Biologie. Das Studium der Biologie umfasst grundsätzlich die Bereiche Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik, Mikrobiologie, organische, anorganische und physikalische Chemie, Biochemie, Physik, Mathematik, Biometrie und theoretische Biologie.  


Der Einstieg in eine biotechnologische Laufbahn kann über ein Biologiestudium mit Schwerpunkt Molekularbiologie/Biotechnologie oder über ein Studium der Agrarbiologie erfolgen. Letzteres, das nur an der Universität Hohenheim möglich ist, zeichnet sich durch seinen forschungsorientierten Schwerpunkt aus. Studierende dieser Fachrichtung lernen, Methoden aus der Molekular- und Zellbiologie an Mikroorganismen und Kulturpflanzen einzusetzen. Das Studienfach Biologie bieten zahlreiche Universitäten an.


Besonders eine Ausrichtung auf die Gebiete Molekularbiologie oder Genetik eröffnet interessante berufliche Perspektiven in der Pflanzenzüchtung.
 

"Die Pflanzenzüchtung ist eine faszinierende Kombination aus Forschung und angewandter Wissenschaft, die wirklich nie langweilig wird. Wir arbeiten mit lebenden Organismen, die sich an eine verändernde Umwelt anpassen müssen. Diesem Prozess und seiner Optimierung sind wir mit unseren molekularbiologischen Werkzeugen ständig auf der Spur. Ich wusste nicht, dass das mein Traumberuf wird, er hat mich durch Zufall gefunden! Ich bereue diese Entscheidung aber keinen einzigen Tag!"

Dr. Stefanie Hartje, Diplom-Biologin, Laborleitung Bioplant GmbH