Nikolai Iwanowitsch Wawilow (1887 - 1943)

Gründer des Wawilow Instituts - eine der weltgrößten Genbanken

Der 1887 in Moskau geborene Nikolai Iwanowitsch Wawilow war einer der bedeutenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Erforschung biologischer Vielfalt, als deren Bedeutung der Welt noch nicht bewusst war. Wawilow war überzeugt, dass es überall auf der Welt bestimmte Ursprungsregionen gibt, auf die die Vielfalt der heutigen Kulturpflanzen zurückzuführen ist. Und wo Pflanzen schon sehr lange wachsen und angepflanzt werden, haben sie sich nach seiner Auffassung am stärksten differenziert und viele Varianten hervorgebracht. Diesen genetischen Schatz wollte der Forscher heben und für die Pflanzenzüchtung nutzbar machen. Während über 180 Expeditionen in alle Teile der Welt sammelte er unzählige Pflanzen- und Samenmuster, die den Grundstein für die erste und heute noch eine der bedeutendsten Genbanken der Welt, dem Wawilow-Institut in Sankt Petersburg, bildeten.

Quelle: sz.de

Weitere Visionärinnen und Visionäre