Kaufmännische Berufe, Marketing

Um in einem wachsenden, internationalen Markt erfolgreich zu sein, braucht die Pflanzenzüchtung eine enge Zusammenarbeit in ganz unterschiedlichen Disziplinen. Gefragt sind ein guter Umgang mit Kunden und ein Gespür für die Entwicklungen des Marktes. Deshalb bilden viele Unternehmen der Pflanzenzüchtungsbranche auch in kaufmännischen Berufen aus und bieten Dir interessante Perspektiven.

"Als Produktmanager bin ich an der Schnittstelle zwischen Züchtung und Vertrieb. So habe ich Einblicke in viele Bereiche der Branche. Im Alltag bin ich mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert und deshalb bleibt die Arbeit interessant für mich und bietet immer wieder neue Herausforderungen. Der besondere Reiz an meinem Beruf ist, dass ich in Kontakt mit Kunden und Kollegen aus aller Welt stehe und dadurch vielfältige fachliche und auch interkulturelle Erfahrungen sammeln kann."

Dr. Alexander Döring, Produktmanager Raps international bei der Deutschen Saatveredelung AG

Produktmanagement:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Agrarwissenschaftliches oder gartenbauliches Studium evtl. mit sozialwirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Allgemeine Qualifikationen: Pflanzenbauliches Verständnis sowie fundierte Kenntnisse im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • Arbeitsbereiche: Einführung und Vermarktung neuer Sorten

Marketing/Öffentlichkeitsarbeit:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Ausbildung als Marketingkaufmann/frau mit Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife, Quereinstieg möglich
  • Arbeitsbereiche: Marketing und Produkteinführung neuer Sorten/Öffentlichkeitsarbeit

Großhandels-/Industriekaufmann/frau:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Realschulabschluss mit einem Jahr Berufsschule im Bereich Handel/Wirtschaft bzw. Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Arbeitsbereiche: Marketing/Vertrieb, Materialwirtschaft und Logistik, Personalwesen, Absatzwirtschaft, Finanzwesen