Erkenntnisse für die Ewigkeit

Die Erkenntnisse Gregor Mendels über die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung vor über 150 Jahren markierten den Beginn einer zielgerichteten Pflanzenzüchtung. Während sich die Auswahl geeigneter Pflanzen zuvor vor allem auf sichtbare gewünschte Merkmale wie kräftige Pflanzen mit vielen großen Körnern oder besonders schmackhafte Pflanzen beschränkte, war es nun möglich, Pflanzen mit unterschiedlichen positiven Eigenschaften miteinander zu kreuzen und somit ganz gezielt neue verbesserte Pflanzen zu erzielen. 

Pflanzenzüchtung kann heute vor allem eine so breite Vielfalt an Sorten für die Landwirtschaft anbieten, da die Methoden der Züchtung durch die Arbeit bedeutender Persönlichkeiten immer weiter entwickelt wurden. In den Porträts könnt ihr mehr über diese Personen erfahren, die mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit die Pflanzenzüchtung maßgeblich geprägt haben.
 

Persönlichkeiten im Porträt