Yuan Longping (1930-2021)

Züchter des Hybridreis

In der westlichen Welt weitgehend unbekannt, wird Yuan Longping in der asiatischen Welt als „Vater des Hybridreises“ verehrt. Er hat die Reiszüchtung revolutioniert und damit die Ernährungssituation mit dem wichtigen Grundnahrungsmittel stabilisiert. Angetrieben von heftigen Hungersnöten in seinem Heimatland China verschrieb sich Yuan Longping Anfang der 1950er Jahre dem Ziel, die Nahrungsmittelproduktion zu verbessern. Nach ersten züchterischen Versuchen mit Süßkartoffeln und Weizen, die für die Landwirtschaft Chinas allerdings eine untergeordnete Bedeutung haben, entschied er sich für Reis als Forschungsobjekt und war erfolgreich. Er war der erste Wissenschaftler, der den sogenannten Heterosiseffekt bei Reis als selbstbefruchtende Pflanze beobachtete und dazu nutze, neue robuste Hybridreissorten zu züchten, die ihren Elternpflanzen ertragsmäßig bis zu 20 Prozent überlegen waren. Diese enorme Ertragssteigerung führte dazu, dass China innerhalb von nur drei Jahrzehnten seinen Versorgungsstatus von „Nahrungsmangel“ zu „Nahrungssicherung“ ändern konnte. Mittlerweile stammt ein Fünftel des globalen Reisvorkommens von Sorten, die aus jenem Hybridreis gewonnen wurden, der auf die Arbeit von Yuan Longping zurückgeht. Für seine bedeutende Leistung wurde er 2004 mit dem anerkannten World Food Prize ausgezeichnet. Bis zu seinem Tod in 2021 arbeitete er weiter an der Verbesserung von Reissorten, die z.B. einen reduzierten Gehalt an giftigen Schwermetallen aufwiesen, auch wenn sie auf belasteten Böden angebaut wurden.

Quelle: nature 

 

Weitere Visionärinnen und Visionäre