Für die Arbeit auf den Versuchsfeldern, im Labor oder Büro sind technisches Know-How und Geschick gefragt.

Als Auszubildende/r in IT-Berufen hast Du in der Pflanzenzüchtungsbranche jede Menge Möglichkeiten, Deine Talente in einem spannenden Umfeld einzusetzen. Eine moderne IT-Infrastruktur ist wichtig für Forschung und Handel oder computergesteuerte Gewächshausanlagen.

Auch sonstige technische Ausbildungen sind gefragt. Denn für die Saat- und Pflanzgutproduktion kommen Spezialmaschinen bei der Ernte, der Saatgutreinigung, der Beizung und Verpackung zum Einsatz, die gepflegt und gewartet werden müssen.

Innerhalb der Unternehmen sind in der Regel staatlich geprüfte Landwirte/innen für die Feldarbeiten zuständig.

"Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die gesamte Vermehrungsplanung für unsere Rapssorten und die Betreuung der Saatgutvermehrungsflächen in Schleswig-Holstein. Der direkte Kontakt zu Landwirten, Handel und Beratung, aber auch immer wieder andere Witterungseinflüsse und damit Herausforderungen machen meine Arbeit sehr vielfältig und interessant. Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und ich arbeite eigenverantwortlich bei weitestgehend selbstständiger Zeiteinteilung."

Dierk Mensing, Mitarbeiter Saatgutproduktion/Anbauberater bei der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG

Elektroniker/in für Betriebstechnik:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Abschluss Sekundarstufe 1 und 3,5 Jahre Ausbildung
  • Arbeitsbereiche: Montieren und Anschließen elektronischer Betriebsmittel, Sicherheit, Messen und Analyse, Installation, Instandhaltung und Konfiguration

Industriemechaniker/in:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Abschluss Sekundarstufe 1 und 3,5 Jahre Ausbildung
  • Arbeitsbereiche: Instandhaltung, Sondermaschinenbau, Elektrotechnik, technische Vorbereitung, Saatgutproduktion

Informatikkaufmann/frau:

  • Einstiegsvoraussetzungen: Fachhochschulreife oder Abitur und 3 Jahre Ausbildung
  • Arbeitsbereiche: Installation, Wartung und Konfiguration von IT-Systemen