Matthias Christian Rabbethge (1804 - 1902)

Bedeutender Zuckerrübenzüchter

Mit dem Kauf eines 212 Morgen (ca. 50 Hektar) großen Grundstücks inklusive der Anteile an einer Zuckerrübenfabrik in Klein Wanzleben, legte Matthias Christian Rabbethge als Sohn einer Landwirtschaftsfamilie bereits 1847 den Grundstein für die erfolgreiche Verknüpfung der Zuckerproduktion und der Zuckerrübenzüchtung in Deutschland. Rabbethge erkannte, dass die Voraussetzung für eine rentable Zuckerrübenproduktion ein gesteigerter Zuckergehalt in der Rübe war. Dieses Ziel wurde später von seinem Sohn Matthias jun. in systematischen Züchtungsversuchen weiterverfolgt und das Vorhaben zum Erfolg geführt. Zeitlebens war Rabbethge technischen Neuerungen aufgeschlossen und hat den Standort Klein Wanzleben zum Aufstieg verholfen und zum weltweiten Vorreiter für leistungsfähiges Zuckerrübensaatgut gemacht.  

Quellen: Bibliographisches Lexikon zur Geschichte der Pflanzenzüchtung, Gesellschaft für Pflanzenzüchtung; KWS

Weitere Visionärinnen und Visionäre